fffffffffff
ORGANISATION . WISSENSCHAFT . BERATUNG Organisationsberatung Fabian Brückner
  ORGANISATION . WISSENSCHAFT . BERATUNG Organisationsberatung Fabian Brückner    

Beratungsangebot

Diagnostik und Coaching von Einzelpersonen

 

  • Wie werde ich in meinem Verhalten wirksam(er)?                            

 

  • Welche Arbeiten muss ich am AM-System für geeignete Bedingungen leisten?

 

  • Wie kultiviere ich Lernen
    und Selbstfürsorge
    in meinen Alltag?

 

Individuelle Ressourcen
und Kompetenzen
wirksam entfalten

 Begleitung von Lernprozessen in  (Führungs-) Teams

 

  • Was ist unser Anspruch an die Zusamnenarbeit und  Ergebnisse?                              

 

  • Wie bleiben wir sensibel für Abweichungen, Trends und kritische Entwicklungen?

 

  • Wie teilen wir Wissen
    und Erfahrungen in
    unserem Arbeitsalltag?

 

Bedingungen und Praktiken
für gelingendes Arbeiten etalblieren

Organisieren von
hoher Zuverlässigkeit
High Reliability Organizing

 

  • Wie erzeugen wir ein vielschichtiges Bild vom aktuellen Geschehen?

 

  • Wie erhalten wir unsere Handlungssicherheit in schwierigen Situationen?

 

  • Wie lernen wir rotuiniert aus Fehlern, kritischen Ereignissen und Erfolgen?

 

Zuverlässige Leistungen
kollektiv im WIR
organisieren

Elemente im Portfolio

Beispiele

High Relibility Organizing (HRO) als Blaupause 
für die kritische Selbstprüfung
Gemeinsame Referenzen entwickeln: Wie sehen förderliche und hinderliche Verhaltensweisen für das Organisieren von hoher Zuverlässigkeit aus? Wie integrieren wir „HRO-Strickmuster“ in unsere Zusammenarbeit?
 

HRO-Praktiken für hochzuverlässige Leistungen
Methoden und Formate aus High Reliability Organizations in die Arbeit integrieren: An welchen neuralgischen Punkten dürfen wir uns keine Fehler erlauben? Welche Tools nutzen hochzuverlässige Teams für ihren Erfolg?
Wie organisieren wir konstant hochzuverlässige Leistungen?
 

Kulturdialoge zur Reflexion der Zusammenarbeit
Bereichs- und hierarchieübergreifende Dialoge zur kritischen Selbstbeoachtung von förderlichen und hinderlichen Mustern in Bezug auf das eigene Zielbild: Welche Verhaltensbeispiele erleben wir im Arbeitsalltag? Welche  Verhaltensweisen wollen wir stärken? Welches Verhalten dulden wir nicht mehr? 
 

Musteranalysen zur Untersuchung von
(Beinahe-)Fehlern, erfolgreichen und kritischen Ereignissen

Das „Fenster zum System“ öffnen: Wie konnte sich dieses Ereignis Schritt für Schritt aufbauen? Was war der Nährboden in unser Zusammenarbeit und
in unseren Prozessen? Wie werden wir besser?

 

Begleitung von Führungsteams
Gemeinsames Zielbild etablieren und leben: Wie treten wir verbindlich und glaubwürdig als Führungsteam auf? Wie verhalten WIR uns in erfolgsritischen Schlüsselsituationen (z. B. nach Fehlern, bei Regelabweichungen oder  im Umgang mit Minderleistung?) 

 

On-the-Job-Coaching (Shadowing)
Begleitung und Qualifizeriung von Einzelpersonen im Arbeitsalltag:
Wie werde ich IM-System und AM-System wirksam(er)?
 

Lernmodule für Führungskräfte
Rolle von Führung mit der "HRO-Brille" reflektieren: Welchen Unterschied macht Führung in hochzuverlässigen Organisationen? Wie agieren wir als Führungsteam und wie schaffen wir optimale Bedingungen in der Zusammenarbeit in den Teams? Wie balancieren wir Agilität und Stabilität?
 

Projekt-Coaching-Center
Erfahrungen und Impulse in individuellen Lernumgebungen (vorab) sammeln: Wie wird mein Projekt wirksam(er)? Wie nehme ich proaktiv Einfluss auf relevante Stakeholder und erwartbare Herausforderungen?
 

Kollegiale Beratung in Lernteams
Austausch mit Peers für nachhaltiges Lernen im Arbeitsalltag verankern: Wo stehe ich bei meiner Zielerreichung? Was habe ich ausprobiert? Was beabsichtige ich als nächstes zu tun? Wie wirkt das auf mein(e) Gegenüber?

 

 

 

Meine Kunden und Auftraggeber kommen z. B. aus

Automobilindustrie | Aus-, Fort- und Weiterbildung | Bank- und Finanzwesen | Chemieindustrie | Energie und Versorgung | Kinder- und Jugendarbeit bzw- hilfe | Logistik | Öffentliche Verwaltung | Patientensicherheit | Schwerindustrie | Sozialen Personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen | Telekommunikation | Verbänden und Vereinen

 

Auswahl von Kunden bei denen ich tätig war oder auch bin

BASF, Bosch Automotive Steering, Caritasverband für die Diözese Münster e.V, Caterpillar Inc., Dekanat der Fakultät für Erziehungswissenschaft Universität Hamburg, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Deutsche Hochschule der Polizei, Hamburger Kirchenkreise, Hornbach, Institut für Patientensicherheit, Jugendamt Stadt Osnabrück, Kirchenkreis Oldenburg Stadt, Kolpingjugend Hildesheim, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Landeshauptstadt Hannover, Landesjugendamt Westfalen, Landratsamt Breisgau-Hoschschwarzwald, Landratsamt Meißen, Lebenshilfe Langenhagen, Management-Akademie der Sparkassen Finanzgruppe, Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, NORD/LB, Rolls-Royce Power Systems, Rauhes Haus, Salzgitter AG, Sanofi, Sparkasse Hannover, Stadtjugendring Hannover e.V., Stadt Osnabrück, Sparkasse Herzogtum Lauenburg, Sparkasse Gummerbach, Telekom, TenneT, ThyssenKrupp, Universität Hamburg, UniversitätsKlinikum Zürich, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (BraWo), Volkswagen Komponente, Volkswagen Financial Services, Wacker Neuson, Weidemann GmbH, Wirtschaftsforum Baden-Württemberg, 

 

Druckversion | Sitemap
© Fabian Brückner